Wieland-Stecker oder der Schukostecker



Artikel von:
Marlen
veröffentlicht am 19.10.2022 15:39 Uhr

4 Leser
1 Kommentar
0 Bewertungen
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich weiß nicht, ob ich für mein Balkonkraftwerk den Wieland-Stecker oder den Schuko-Stecker wählen soll. Ich sehe keinen Unterschied, aber ich habe gehört, dass der Wieland-Stecker sicherer ist als der Schuko-Stecker.
 

Diskussion

  • Einklappen
    Kuz, vor 1 Jahr

    Re: Wieland-Stecker oder der Schukostecker

    Ich weiß auch nicht viel darüber, aber ein Freund sagt, dass die Entscheidung leicht zu sein scheint, weil bei der Verwendung eines Schukosteckers kein Elektriker gerufen werden muss. Anders verhält es sich mit einer Wieland-Steckverbindung, für die eine spezielle Einspeisebuchse benötigt wird. Klicke hier: https://priwatt.de/blog/wieland-vs-schuko-stecker-was-eignet -sich-am-besten-fur-mein-balkonkraftwerk/ Der Wieland-Stecker hat keine freiliegenden Stifte. Das Ergebnis ist ein Berührungsschutz, der den tödlichen oder zumindest gefährlichen Kontakt von Menschen mit elektrischer Energie verhindert. Neben dem Schutz vor versehentlichem Berühren zeichnet sich der Wieland-Steckertyp durch einen weiteren Schutz aus: Sobald der Stecker eingesteckt ist, kann er nicht mehr von Hand herausgezogen werden. Die Benutzer müssen ihn mit einem Schraubenzieher aus der Anschlussbuchse entfernen. Der Nachteil dabei ist, dass die zugehörige Wieland-Steckdose von einem Elektriker installiert werden muss. Denn eine Wieland-Steckdose ist nicht auf fast jedem Balkon im Voraus zu finden. Ein erheblicher Teil der Haushalte verfügt noch nicht über Balkonkraftwerke oder Mini-PV-Anlagen, so dass die meisten Nutzerinnen und Nutzer bei einem Umzug oder an ihrem bisherigen Wohnort eine solche Steckdose installieren lassen müssen. Neben dem Problem des Zeitaufwands für die Beauftragung eines Elektrikers und der Wartezeit sind aus Sicht des Kunden auch die Kosten ein Argument gegen die Verwendung eines Wieland-Steckers und der dazugehörigen Steckdose.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine